Electra
Der 3,5m-F5J E-Segler von Mibo Modeli
Stand: 30.4.2016               Erstflug war  im August 2013

zurück zur wshp Startseite



Technische Daten (Herstellerangaben)
  • Spannweite: 3505 mm
  • Länge: 1520 mm ohne Spinner
  • Tragflächeninhalt: 68,8 dm2
  • Leitwerksinhalt: 6,9 dm2
  • Gesamt-Flächeninhalt: 75,7 dm2
  • Profil Tragfläche: MT-25750-L
  • Profil Höhenruder: SD8025
  • Leergewicht: 1250 g
  • Fluggewicht: ca.1800 g
  • Ausführung: Disser mit V-Leitwerk

  • Zustand
    Das Modell wurde wenig geflogen. Keine Reparaturen an der kompletten Zelle. Keine nennenswerte Kratzer oder Schleifspuren an Rumpf und Fläche.
    Sauberer Aufbau. Alle Komponenten in einwandfreiem Zustand.
    Verkaufspreis komplett mit Antrieb, Regler, Akku, Spinner mit Luftschraube, Servos, TEK-Düse und Flächentaschen, jedoch ohne Empfänger, Variometer und Telemetrie -Komponenten.

    Preis
    ca. Neupreis:
    Modell 1090€
    Servos mit Rahmen ca. 180€
    Motor mit Getriebe ca. 190€
    Luftschraube mit Spinner ca. 60€
    Regler und Akku ca. 60€
    TEK-Düsen Set ca. 30€
    Flächentaschen ca.50€
    Neupreis-Summe ca. 1660€

    Verkaufspreis 1350€ mit Rechnung und ausgewiesener MWSt.

    Technik

    Servos
    Die beiden QR-Servo sind Hyperion Atlas DS-09 AMD.
    Die beiden WK-Servo sind Graupner DES 448 MG BB.
    Die beiden V-Leitwerksservo sind Hitec HS-5065 MG digital.
    Flächenservorahmen von Servorahmen.de

    Antrieb

    Motor:                      PEGGY Pepper SC-HK 2221-10 (KV3000) mit EDITION 5:1NL/T Reisenauer.de
    Steller:                     YEP 40 mit BEC
                             
    Luftschraube:           16x8,5 RFM Carbon
    Spinner:                   32er RF Versatz-Turbo-Spinner CFK 32/6 mit 0° Versatz
    Akku:                       aktuell SLS APL 40/80C 3S1P 1000mAh   Kapazität wurde letztendlich so gewählt das der Schwerpunkt passt.

    Eingangs-Leistung:    im Flug ca. 300W Input
    Steigleistung:            ca. 7m/s

    Das Modell hat auch eine selbst rückstellende Schleppkupplung, die durch kurzes voll Höhe und Seite ausgelöst wird. Wurde gemacht, da wir im Verein einen vereinsinternen Seglerwettbewerb mit Schepp durchführen.

    Motor_PeggiP.jpgMotor_Waage.jpgAntrieb_Waage.jpg

    Antrieb wiegt mit Akku ca. 186g + 100g = 286g
    Sunrise ist durch YEP 40 Regler ersetzt worden.


    Empfänger
    Jeti R9

    Variometer
    wsTech LinkVario mit TEK-Düse mit GPS, SM-Modellbau Stromsensor für Strom, Spannung u. verbrauchte Kapazität des Antriebs, Temperaturfühler zur Überwachung der Motor-Temperatur, Pitot-Speed-Sensor wird nicht eingesetzt.

    ältere Bilder:



    aktuelle Bilder:

    Link zu neuen Bildern auf Dropbox

    .... dann unten:     Nein danke weiter zur Ansicht anklicken !


    Links
    Electra in rc groups.com mit vielen technischen Beiträgen
    Hersteller-Seite


    zurück zur wshp Startseite