Die Surf Board Schneidemaschine

Zuschnitt des Blanks
Scope-Rocker- und Deckslinie werden aus einem 30cm breiten Styroporblock geschnitten. Wenn 250cm Länge nicht ausreicht wird mit UHU-Por ein Stück an den Block angeklebt. Die Schneide-Maschine ist Eigenbau (Hardware, Software und Elektronik). Ein von AutoCAD LT generierter HPGL-File wird an ein CUT-Progarmm übergeben welches die Schrittmotoren der Schneide-Maschine ansteuert. Die Dicke der PVC-Platte wird ebenfalls berücksichtigt. Das CUT-Programm ermöglicht die Eingabe der V-Form im Unterwasserschiff des Boards, welche über der Länge des Board variieren kann. Es muß eine rechte und eine linke Board-Hälfte erstellt werden.

Nichts ist schöner als wenn man die Technik für sich arbeiten lassen kann. Wer schon Schablonen gefertigt hat, kann mir sicher besser nachfühlen. Eine zweite Maschine wird von Flo bald in Betrieb gehen. Ich denke seine wird solider sein. Er hat als Maschinenbauer alles in Alu gefertigt, wie er mir erzählt hat.
 
dcp00717.jpg
Schneidetrafo mit Dimmer, PC, Schrittmotoren-Netzteil, Monitor usw. 
dcp00718.jpg
Einer der Wagen mit den vier Prismenrollen 
dcp00719.jpg
... in Aktion. 
dcp00720.jpg
Horizontal-Antrieb mit Zahnriemen 
dcp00721.jpg
Die Schneidemaschine Scope-Rocker-Linie wird geschnitten 
dcp00722.jpg
Vertikalantrieb: Motortreiber und Schrittmotor der eine M5-Gewindestange antreibt. 
dcp00724.jpg
Spannvorrichtung für den Schneidedraht 
dcp00725.jpg
Der Wagen der sich in der Horizontalen bewegt. 
dcp00726.jpg
dcp00727.jpg
Schitt der Outline, beide Seiten in auf einmal. 
dcp00728.jpg
Schitt der Outline, beide Seiten in auf einmal. 
dcp00729.jpg
Die Gewindestange und die Vertkalführung 
dcp00731.jpg
Die beiden getrennten Vertikal-Antriebe erlauben es das Vau in der Bodenkurve zu schneiden. 
horele.jpg
Horizontal-Motortreiber 
vermech.jpg
Vertkaler Nullpunkt-Referenzschalter 
vertele.jpg
Vertikal-Motortreiber 
vertmech2.jpg
Spannvorrichtung für den Schneidedraht 

zur Homepage