Selbstbau einer Finne in Formenbauweise 
 Laminieren einer Finne in einer Form

Links die Zuschnittschablonen der einzelnen Gewebelagen, daneben die beiden Formhälften mit der ersten Lage Kohlefaser.

Die erste Lage ist laminiert, die nächste liegt bereit.

Der Schaft der Finne wurde mit Glasschnitzel, Micro-Balloons und eingefärbtem Harz aufgefüllt. Es folgen die weiteren Lagen. Der Zuschnitt der folgenden Lagen wird immer etwas kleiner.

Hier werden noch diverse Vertärkungslagen in Kohle-Kevlar eingelegt. Da habe ich immer genug Abfall durch den Board-Bau.

Hier wird der Hauptholm aus Harz mit Kohlefaserschnitzel an der dicksten Stelle im Profil aufgetragen, ferner wird die Randverklebung aufgetragen. Diese besteht aus schwarz eingefärbtem Harz welches mit Baumwolllflocken eingedickt ist.

Hier werden beide Formhälften zusammen gepresst. Im Hintergrund die Materialien.

Hier der Buchtipp für Formenbauer:
FMT Fachbuchverlag
Verlag für Technik und Handwerk Baden-Baden
Peter Holland
Formenbau und Glasfasertechnik für Flugmodelle
ISBN 3-88180-409-9
 

Wenn Interesse an der Formerstellung besteht, kann ich ja mal einige Bilder suchen und scannen.

  • zurück zur Homepage

  •