Frühere Antiebs-Varianten im Thermik XXXL
zurück zur wshp Startseite

Antrieb Version 1 vom Dez. 2006
Motor Kontronik FUN 600-18 Getriebe: 6,7:1
(Gewicht: 315g)
Regler Kontronik Jazz 55-10-30

BEC Kontronik BEC 30 plus

Puffer-Akku für Empfänger GP 1300 4Z  (Tipp: niemals ohne fliegen)
Antriebs-Batterie FlightPower EVO20 LiPo 6s (22,2V) 4900mAh
Luftschraube  18,5x12 Cam-Carbon Aeronaut
Spinner : (Simprop 45mm)
später: Freudentaler 48mm mit Turbo-Loch, verschiebt Motor um 9mm nach hinten (Schwerpunkt).

Der Antrieb wurde mit MotoCalc (siehe unten) ausgelegt. Das gemessene Ergebnis stimmt gut mit der Auslegung überein. Ein Lob an MotoCalc, kann man nur weiterempfehlen.

Steigleistung: je nach Akkuzustand zwischen 8 und 7,2m/s (Steigwinkel ca. 45grd)

Min. Sinken (Wölbklappen auf Neutral): ca. 0,8m/s (genauere Messungen folgen)
Stromaufnahme im Flug:  48-50 A
Eingangsleistung im Flug:  ca. 1070W
Eingangsleistung im Stand: ca. 1130W
Drehzahl im Flug:  5650 - 5700 Umdr./min
Drehzahl im Stand:  5500 Umdr./min
Steighöhe mit verbrauchten 4450mAh: ca. 2700m  (nächster Flug 17.1.07: 4780mAh , 3010m Höhe)



Geänderter Antrieb Version 2 vom 22.4.2007
Neuer Regler: Kontronik Jazz 80-6-18 (max. 100A für 15sec.)
Luftschraube: Graupner 20x12 Carbon, Spinner 48er Freudental
Strom: max. ca. 80A
Steigleistung: senkrecht mit max. 13.8m/s (voller Akku), im Mittel ca. 12.5m/s
max. Höhe mit 4,9Ah: ca. 2700m, also rund 10% schlechter als mit den ökonomischen  55A  und Luftschraube 18,5x12 und 7-8m/s Steigen.
Der Start erfolgt ohne Anlauf,  das Modell wir nur weggeworfen oder besser gesagt nur losgelassen.


Messung mit nun gealtertem LiPo und neuer Graupner 20x12
Stand 13.10.08
Im Laufe des Sommer 08 wurde eine neue Graupner LS 20x12 fällig. Diese ist jetzt in Sichtkohle gefertigt, die alte war nur schwarz gefärbt.
Diese Luftschraube zieht sicher gut 10 Amp. weniger. Warum ist noch unklar. Suche eine Blatt der alten Graupner 20x12, schwarze Ausführung.
Der Lipo lässt nach ca. 100 Zyklen (oft gequält) auch in seiner Kapazität nach. Spannungslage ist immer noch recht ordentlich.
Hier ein Diagramm
:


Noch etwas zum LiPo-Akku:
Nach dem 4780mAh im Flug entnommen worden, konnten 5070mAh geladen werden. Das spricht für den FlightPower EVO20. BEC-Verbrauch ist nicht berücksichtigt und führt auch zu einer Differenz.
Erstaunlich ist auch die sehr gute Spannungslage über die gesamten Steigflüge, erst beim letzten (10. oder 11.) Steigflug lässt dann die Steigleistung merklich nach, und kurz danach ist Schluss. Verwende zum Laden des LiPo Orbit MicroladerPRO und Hyperion LBA10 NET 6s Balancer.


Antworten auf gestellte Fragen (Mixer, Flugzustände, Motoreinbau, usw.)

Weitere Detailfotos, wie Servo-, Antriebs- und Anlageneinbau.

Thermik XXXL Gewichte
  Summe   komplett
Teile Einzelteile   gewogen
  [g]   [g]
Rumpf m. Haube 720   1730
Kleinteile 158    
Fläche li (gewogen mit Verbinder) 762   900
Fläche re (gewogen mit Verbinder) 770   900
Fläche Mittelteil 1795   2000
HLW m. Verbinder 106    
Flächen-Verbinder 95    
Bausatz  4406    
       
2 Servos QR MPX Micro digital 60    
2 Servos WK 1 MPX Micro digital 60    
2 Servos WK 2 MPX Micro digital 60    
2 Servos STK SES-190 50    
HL Servos Micro Maxx X 20    
SL Servos HS-225 MG 32    
       
Puffer-Akku-Empfänger GP 1300 4Z. 90    
Empfänger MPX RX12 IPD 50    
BEC Kontronik BEC 30 plus 30    
Antriebs-Akku 6S 4950 FlightPower 736   736
Motor Kontronik FUN 600-18 6,7:1 320    
Regler Kontronik Jazz 55-10-30 60    
Luftschraube 18,5x12 m. Spinner 42 70    
Kabel 150    
Ringkerne 30    
Variometer wstech CS Voice 30    
Harz 15    
Gesamtgewicht  6269   6266
       
Antrieb komplett     -1116
ergibt ohne Antrieb     5150

Auslegung des Antriebs Version 1 mit MotoCalc 8.03
Dies war die Auslegung, welche erstaunlich gut mit den in der
Realität gemessenen Werten (siehe oben) übereinstimmt.

Generated by MotoCalc 8.03, 15.01.2007 14:13.
Modell: Thermik XXL Fun600
500m above Sea Level, 101,3kPa, 20°C

Motor                          Kontronik Fun 600-18 (12V)                                                                              
  Motor Constant (rpm/V)       1840                                                                                                    
  No Load Current (A)          1                                                                                                       
  Armature Resistance (Ohms)   0,017                                                                                                   
                                                                                                                                       
Battery                        FlightPower 4900                                                                                        
  Series Cell Count            6                                                                                                       
  Pack Capacity (mAh)          4900                                                                                                    
  Cell Voltage (V)             3,7                                                                                                     
  Pack Voltage (V)             22,2                                                                                                    
  Cell Resistance (Ohms)       0,002                                                                                                   
  Pack Resistance (Ohms)       0,012                                                                                                   
                                                                                                                                       
Speed Control (ESC)            Kontronik Jazz 55-10-30                                                                                 
  Resistance (Ohms)            0,001                                                                                                   
  Maximum Current (A)          65                                                                                                      
  Number of ESCs               1                                                                                                       
                                                                                                                                       
Drive System                   Kontronik Fun 600-18 6,7:1 18,5 x 12                                                                    
  Gear Ratio                   6,70:1                                                                                                  
  Propeller (in x in)          19x12                                                                                                   
  Blades per Propeller         2                                                                                                       
                                                                                                                                       
Airframe                       Thermik XXXL                                                                                            
  Wing Span (cm)               494                                                                                                     
  Wing Area (dm²)              104                                                                                                     
  Total Weight (g)             6267                                                                                                    
                                                                                                                                       
Static Predictions                                                                                                                     
  Current (A)                  55,3                                                                                                    
  Motor Voltage (V)            21,5                                                                                                    
  Input Power (W)              1187,8                                                                                                  
  Input Power Loading (W/kg)   189,3                                                                                                   
  Power Loss (W)               135,9                                                                                                   
  Motor/Gearbox Output (W)     1051,9                                                                                                  
  Output Power Loading (W/kg)  167,7                                                                                                   
  Motor/Gearbox Efficiency (%) 88,6                                                                                                    
  Shaft Efficiency (%)         85,7                                                                                                    
  Motor RPM                    37524                                                                                                   
  Propeller RPM                5601                                                                                                    
  Static Thrust (g)            5529                                                                                                    
  Pitch Speed (m/s)            28,4                                                                                                    
  Run Time (min:sec)           5:19                                                                                                    
                                                                                                                                       
Flight Predictions                                                                                                                     
  Stall Speed (m/s)            10,4                                                                                                    
  Optimal Flight Speed (m/s)   12,2                                                                                                    
  Best Rate of Climb (m/s)     7,83                                                                                                    
  Rate of Sink (m/s)           -0,72            
                                                                                       

Letzte Aktualisierung  2/2009
Durch W.Schreiner

zurück zur wshp Startseite