Häufig gestellte Fragen

Wie stellt sich die Empfindlichkeit in der Praxis dar?
Mit diesem Versuch wird die Auflösung und Ansprechempfindlichkeit eines wstech LinkVario Variometers demonstriert.
Zur Demonstration der Werte wurde die Sinkenschwelle auf 0m/s und die Varioton-Erzeugung ohne Nullschieberausblendung gewählt.
In der Praxis wird die Sinkenschwelle dann auf ca. 0,2m/s oberhalb des Eigensinken des Modells eingestellt.
Den Versuch kann man auch mit anderen Variometer durchführen und hat somit einen Vergleich der die Alleinstellungsmerkmale eine wstech Variometers verdeutlicht.

Warum ist eine Nullschieberausblendung von Nachteil?
Wenn z.B. der Bereich von 0 bis -0,6m/s im Varioton ausgeblendet wird, überfliegt der Pilot schwache Bärte ohne sie zu nutzen.
Angenommen sein Modell hat ein Eigensinken von 0,6m/s, so werden bei der angeführten Ausblendung Aufwindfelder im Bereich von 0 bis 0,6m/s Steigen nicht signalisiert.
Diese Information zu verschenken ist sehr uneffektiv. Eine Nutzung dieser schwachen Aufwindfelder kann die Flugzeit schnell um das doppelte bis dreifache verlängern.
Es zählt also nicht nur das eigentliche Steigen des Modells, sonder auch das geringere Sinken in schwachen Aufwindfeldern zur Flugzeitverlängerung.
Hierzu sind allerdings präzise und hochauflösende (< 0,02m/s) Variometer notwending um diese Aufwindfelder genau zu lokalisieren und dann zu nutzen.

Wer benötigt eine TEK-Düse?
Wer den Mehraufwand beim Einbau nicht scheut, sollte es der Großfliegerei gleich tun und den Einsatz einer TEK ins Auge fassen. Variometer-Fliegen ohne TEK ist eigentlich nur die halbe Wahrheit.

Warum ein TEK-Anschluss?
Hier können Sie optional eine TEK-Düse über einen Schlauch anschließen. Dieser Schlauch wird zum Seitenruder geführt und über ein Verbindungsstück mit der TEK-Düse verbunden. Die TEK-Düse kompensiert die sogenannte Knüppelthermik. Die Höhenänderungen welche durch Fahrtaufnahme oder Reduzierung zustande kommen, werden nicht als Sinken oder Steigen angezeigt.
Wer die Vorteile einer TEK-Düse wünscht und den Mehraufwand für den Einbau nicht scheut, kann sich hier eingehend informieren :
Total-Energie-Kompensation mit einfacher Nicks-Düse
Total-Energie-Kompensation mit PRO-Düse

Kann das LinkVario für Jeti Duplex auch an den neuen Duplex EX Komponenten eingesetzt werden?
Ja, das LinkVario funktioniert auch mit Jeti Duplex EX.

Kann das LinkVario mit dem zukünftigen Jeti Sender genutzt werden?
Es ist offen, ob der neue Sender dies ermöglichen wird.

Wird beim LinkVario für Multiplex M-Link bei Einsatz des wstech-GPS die Position angezeigt?
Beim LinkVario für M-Link wird die Länge und Breite für die Position durch Nutzung von 4 Adressen am Display angezeigt und von der Ground Unit nach einer Außenlandung angesagt.

Welche LinkVarios können für Skaynavigator GPS-Dreiecksflug eingesetzt werden?
Hierzu sind die LinkVario-Systeme für Jeti Duplex und das LinkVario von Weatronic geeigent.
Technische Details: http://www.gps-triangle.net/html/technik.html

Was ist das CS DataVario bzw. LinkVario Duo ?
Bei den Variometern Variante Duo handelt es sich um eine mit einem zweiten hochauflösenden Drucksensor erweiterte Version.
Die Vorteile sind:
Dieser zweite Drucksensor zur Höhenmessung mit einer Auflösung von 0,1m, arbeitet völlig unabhängig von dem Drucksensor zur Varioton-Erzeugung und wird somit nicht von der TEK-Düse beeinflusst.
Die höhe Auflösung ermöglicht eine genaue Gleitzahlmessungen innerhalb von nur 10 Sekunden.
Im Log des Datenlogger wird die Höhe mit 0,1m-Auflösung aufgezeichnet.
Somit werden auch die Kunden zufrieden gestellt, denen die Höhenfehlmessung bei der Benutzung einer TEK-Düse in der Größenordnung von +15m stört.
Die Duo Varianten unterscheidet sich äußerlich nicht von der normalen Variante.
Um ein CS DataVario/LinkVario Duo zu erhalten, wird im Online Shop zur normalen Variometer-Bestellung die Option Duo zu 49,90€ dazu bestellt.
Ein Upgrade von CS DataVario auf CS DataVario Duo kann bei wstech für 79,90€ durchgeführt werden. Beim LinkVario ist kein Upgrade möglich.
Bitte Termine per Email erfragen.

Wird beim Nullschieber der Ton ausgeblendet?
Beim CS DataVario kann Nullschieberausblendung im Setup variabel konfiguriert werden. Details dazu finden Sie in der Beschreibung des CS DataVario
Eine Ausblendung des Tones bei einem Nullschieber hat sich bei vielen Anwendern als nachteilig herausgestellt. Beim CS DataVario ist der Übergang zwischen Steigen und Fallen ohne Ton-Ausblendung und mit einem sehr exakten und angenehmen Übergang zum Steigen-Ton möglich. Hier haben digitale Variometer oft ein Problem und blenden beim Nullschieber den Ton aus.

Beim CS DataVario gibt es einen sehr effektiven Varioton-Mode mit drei verschiedenen Tonarten. Zwischen der Sinkschwelle und der Nullschieber-Schwelle (0m/s) und oberhalb, ist das Tastverhältnisse im Varioton unterschiedlich. Somit erhält man eine Information darüber, ob sich das Modell oberhalb der Sink-Schwelle (z.B. -0,6m/s), oder schon im Bereich des echten Steigens (>0m/s) bewegt. Dieser Mode ist im Setup auch ohne Sinkton einstellbar. Diese neuen Modi wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Modellfliegern entwickelt und erprobt.

Ist das Variometer digital oder analog?
Es handelt sich um ein analoge Variometerton-Erzeugung. Eine analoge Lösung ist bezüglich Auflösung ohne Einschränkungen und für die reine Variometerfunktion ideal. Digitale Variometer haben aufgrund der A/D-Wandlerauflösung eine endliche Stufung in der akustischen Anzeige, die oft als störend und aufdringlich empfunden wird.
Eine Ausblendung des Tones bei einem Nullschieber hat sich ferner bei vielen Anwendern als nachteilig herausgestellt. Bei dem CS DataVario ist der Übergang zwischen Steigen und Fallen mit einem sehr exakten und angenehmen Übergang zum Steigen-Ton.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf die Hochfrequenz-Unempfindlichkeit gelegt.
Diese Problematik lastet den analogen Varios gerne an, wurde aber durch entsprechende Schaltungsauslegung und Abschirmung optimal gelöst. Es ist völlig unempfindlich gegen die Hochfrequenzeinstrahlung des Senders in die Sensor-Elektronik. Dies stellen sie durch anfassen mit der Hand fest, hierbei gibt das CS DataVario keine Vario-Tonänderungen von sich.

Was ist die Ansprechempfindlichkeit?

Wenn zum Beispiel eine Höheänderung mit 0,05m/s begonnen wird, nach welcher Höhe wird das erste Steigen-Signal abgegeben?
Beim CS DataVario sind es ca. 10-15cm bei 0.05-0.1m/s Steigen, wenn die Schwelle für 0m/s genau justiert ist. Diese Empfindlichkeit hat schon viele Nutzer beeindruckt.
Die Schwelle ist auch sehr stabil und wird nicht durch Einstrahlung von Senderenergie in die Sensor-Elektronik beeinflusst. Auch nicht wenn die Antenne oder das Variometer angefasst wird.

Genauigkeit von barometrischen Höhenmessungen
Die Höhenmessung ist eine Druckmessung. Die Höhe wird über die Int. Barom. Höhenformel aus dem Luftdruck berechnet, damit quasi alle mit dem gleichen Fehler die Höhe bestimmen. Der mögliche Höhenfehler liegt schnell bei 5-10% wenn die Temperatur auf Meereshöhe und der Temperaturgradient (Temperatur 15 °C = 288,15 K, Luftdruck 1013,25 hPa, Temperaturgradient 0,65 K pro 100 m) für die Rechnung als konstant angenommen wird. Ferner ist der Temperaturverlauf (Temperaturgradient) und damit der Druck über der Höhe von den Wetterlagen abhängig.

Wie wird ein Update am aktuellen CS DataVario vorgenommen?
Update ist über USB-Interface am PC möglich.
Alle Details hierzu sind in der
User Info Seite beschreiben.

Update von Classic Sound Voice III auf CS DataVario
Ein Update von Classic Sound Voice II oder III auf CS DataVario ist wegen der neuen Hardware leider nicht möglich.

CS Variometer an Futaba 6014, 607, 617 o. 608 Empfänger?
Alle CS Variometer sind ab End April 2008 an die Futaba 6014 o. 608 Empfänger angepasst. Diese Empfänger liefern gegenüber alle in den letzten 30 Jahren gefertigten Fernsteuerempfänger eine geringer Impulsspannung, welche auch zwischen den Pulsen nicht ganz auf Null Volt geht.
Frühere Variometer können über einen Impulsverstärker wie er mittlerweile von diversen Herstellern speziell für diese Empfänger verkauft wird, betrieben werden.
z.B. http://www.jet-tronics.de/popup_news.htm
Oder durch Umbau bei wstech (Unkostenbeitrag 15.-€ plus Versand).

Haben die wstech Variometer eine sich anpassende Sensibilität der Variometer-Empfindlichkeit?

Nein, da alle Variometern eine analoge Variometerton-Aufbereitung besitzen, ist es möglich eine sehr hohe Auflösung im Variometerton zu erzielen und macht eine Empfindlichkeitsveränderung unnötig.
Mir der analogen Variometerton-Aufbereitung können selbst Steigen-Änderungen im Bereich von wenigen cm/sec. akustisch, in einer linear verlaufenden Tonänderung ohne Frequenzsprünge, wahrgenommen werden.
Übrigens ein Punkt, den besonders Piloten die aus der Großfliegerei kommen an den Classic Sound Variometern immer wieder loben. Der lineare Variometerton-Verlauf ohne störende Frequenzsprünge ist auch nach langer Flugdauer noch angenehm anzuhören.

Welche Empfindlichkeit sollte ein Modellflug-Variometer haben?
Um auch mit kleinen Modellen Aufwindfelder sicher zu erkennen und nutzen zu können, muss ein Variometer eine Empfindlichkeit (besser Ansprechempfindlichkeit) von deutlich kleiner 0,1m/s haben. Höhere Werte sind nach unserer Erfahrung unbrauchbar.

Warum keine digitale Variometerton-Erzeugung?
Eine digitale Variometerton-Erzeugung hätte bedingt durch die Auflösung des AD-Wandlers immer eine mehr oder weniger sprunghafte Tonänderung zur Folge und die Information zwischen den Frequenzsprüngen würde fehlen. Eine linerare Änderung des Variometertons klingt wesentlich unaufdringlicher und wir über längere Zeit als angenehmer empfunden. Diese Tatsache wird von Nutzern immer wieder bestätigt.

Gibt es von den Geräten schon Test- oder Erfahrungsberichte?
Im
Gästebuch sind diverse Erfahrungsberichte von Kunden zu finden.
Ferner sollten Sie die
Erfahrungsberichte lesen.
In Segel-modellflug-praxis 2007 und 2009 (DataVario) wurden Berichte von Markus Glökler veröffentlicht.
Link zur Bestellseite:
http://www.modellflug-praxis.de/

Warum benutzten die Classic Sound Variometer nicht zusätzlich zum LPD- das PMR-Band?
Das PMR-Band ist nur für FM-Sprechfunk zugelassen. Die Variometer-Anwendung im Modellflug ist eine reine Telemetrieanwendung die dem (ISM-Band 433MHz) LPD-Band zugewiesen ist.

Gibt es eine TEK-Düse für V-Leitwerke ?
Für V-Leitwerks Modelle gibt es eine Düsenvariante die senkrecht über der Tragflächenmitte am Rumpf eingebaut werden kann. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Anbringung über oder knapp hinter der Tragfläche keine Nachteile hat. Die Düse wurde schon an Modellen unter 2m Spannweite erfolgreich eingesetzt. Für kleinere Modelle kann die Düse auf Längen unter 10cm gekürzt werden, was optisch besser aussieht.
Bei der Bestellung bitte unter Bestellhinweis vermerken wenn sie ein V-Leitwerksvariante benötigen. Details unter
TEK-Kompensation.

Können die CS Variometer auch ohne TEK-Düse betrieben werden?
Ja, sie können es ohne Änderung ohne Düse betreiben und es später durch eine TEK-Düse erweitern.

Wie wird der Spannungswert des Akkus gemessen?
Der Spannungswert wird über eine Zeit von einer Sekunde gemittelt, um nicht bei jedem kurzen Spannungseinbruch den Piloten zu verunsichern. Die Fernsteuerempfänger können mit diesen im Millisekunden-Bereich liegenden Spannungseinbrüchen problemlos umgehen. Erst bei extremen Flugmanövern > 1sec. tritt dann eventuell ein niedrigerer Spannungswert durch die höhere Belastung des Akkus auf, der dann angesagt wird.
Das Verfahren hat sich in der Praxis sehr gut bewährt, allerdings gibt es hier die unterschiedlichsten Ansichten.

Sind Sie auf der Messe in Stuttgart, Dortmund, Sinsheim oder Friedrichshafeb am Bodensee ?
Es ist geplant das wstech im Herbst 2011 auf der Modellbau-Bodensee vertreten ist.
Messebesuche sind kosten- und zeitaufwändig. Die Preisgestaltung bei wstech ist auf preisbewusste und kundige Online-Kunden ausgelegt. Die Informationen zu den Varios finden Sie alle auf der wstech-Homepage. Hier können Sie in Ruhe stöbern und sich i
nformieren. Alle Bedienungsanleitungen sind im Dowload-Bereich im PDF-Format vorhanden.

Stand 10/2011

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