Download Bereich für Firmware Updates
Die Anleitung für das Update ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung zum Gerät zu finden.

LinkVario Pro für Jeti duplex und Weatronic

LinkVario Pro
Jeti dupex
Update Version 1.202 vom 27.9.2022 für Digitaler Speed-Sensor II von SM-Modellbau
Faktor-Fehler in Routine für Digitaler Speed-Sensor II von SM-Modellbau beseitigt.
Geschwindigkeit wurde bei Verwendung dieses Sensors zuvor um ca.30% zu gering angezeigt.
Jeti duplex (Version für Digit. Speed-Sensor II von SM-Modellbau, beide Nippel schwarz ! ) LinkVario Pro für Jeti Firmware V1.202

Stand 4/2018
Jeti duplex (Version für Digit. Speed-Sensor von wstech mit schwarzem Gehäuse, ein Nippel aus Messing ! ) LinkVario Pro für Jeti Firmware V1.201


Weatronic LinkVario Pro für Weatronic Firmware V1.200
Hinweis: Firmware für Weatronic unterstützt nur den analogen Speedsensor für den UniLog 2 von SM-Modellbau wie schon zuvor das LinkVario.

Bootloader
Download für USB HID Bootloader PC-Programm für LinkVario Pro Update
Update ist in LinkVario Pro Bedienungsanleitung beschrieben.




LinkVario / Duo für HoTT, MPX M-LINK und Jeti duplex
LinkVario und LinkVario Duo ( Hardware Version 1 von 2010 bis Ende 2016 gefertigt)

LinkVario / Duo
Firmware-Update 
Die Update-Anleitung ist in der jeweiligen LinkVario-Bedienungsanleitung zu finden.
Für das Firmware Update wird ein USB-Interface Kabel (UniLog USB-Kabel von SM-Modellbau Best.Nr. 2550) eingesetzt.
Hier die Links zu den Treibern und der Anleitung bei SM-Modellbau. Es müssen diese Treiber verwendet werden, andere Treiber von FTI machen Probleme. 
USB-Treiber bei SM-Modellbau
Bitte beachten: Windows 8/10 und Treibersignatur
Download Bootloader PC-Programm für LinkVario und LinkVario Duo Update

LinkVario Jeti duplex
Für Normalbetrieb optimierte Version LinkVario für Jet duplex DC/DS-Sender V1.14
Hinweis: Zum Betrieb mit den neuen REX-Empfängern muss im LinkVario min. die Firmware V1.09 geladen sein!
Für normalen Betrieb optimierte LinkVario Versionen:

LinkVario Jeti duplex Skynavigator Version
Die Skynavigator Version für LinkVario für Jet duplex DC/DS-Sender V1.63
Version V1.63 vom 11.6.2016
Für LinkVario HW V1 und V2
Variometer Abtastung optimiert.
400A Sensor Bug beseitigt

Version V1.60
Diese Version funktioniert über die RC-Droidbox von Jataya wenn dort die entsprechend erweiterte App für den Betrieb mit LinkVario benutzt wird.
Mit GPS-Datenüertragung die in vollem Umfang der Skynavigator Spezifikation, die einzelnen Positionen mit echt synchronem Zeitstempel aus dem GPS überträgt. Es wurde dazu ein Zeitformat mit mit 10ms Auflösung in Zusammenarbeit mit Jataya erarbeitet. Die Telemetrie-Übertragung von Jeti duplex wird bezüglich Variometerfunktion und Positionsübertragung optimal ausgenutzt. Die Position wird dabei typ. 4 mal und das Variometer 8 mal pro Sekunde übertragen.
In der RCDroidBox App gibt es die Option "Precision time" bei der Zeit, welche für das LinkVario zu aktivieren ist. 
Auch die Aufgaben-Steuerung der App ist über einen Kanaleingang (C: Steuerkanal) am LinkVario ist möglich.


LinkVario Hott
LinkVario für HoTT V1.14
Version V1.14 vom 20.12.2017
Im Setup wählbare automatische Höhenansagen (bei HoTT spez. 20, 40, 60, 80, 100, 200, 400, 600, 800, 1000m)
Ansagewiederholung der letzten Schwelle erst wenn letzte Schwelle um min. 15m über/unterschritten war.
Höhen-Alarm bei Überschreitung der wählbaren Alarmhöhe, Wiederholung alle 10sec., bewusst kein Daueralarm.
Pitot-Geschwindigkeitsanzeige jetzt nur noch in der GAM-Anzeige. Die oft verwirrende Anzeige über Drehzahl entfernt.
Diverse Alarme-Bytes so angepasst, das die Alarmansagen von HoTT dazu genutzt werden.

LinkVario MPX M-LINK
LinkVario für MPX M-Link V1.2
Version V1.2 vom 20.6.2017
Für LinkVario HW V1 und V2, sowohl für normale als auch Duo Version.
Bitte beachten: Entgegen alter Bedienungsanleitungen die Baudrate  in Setup Port des Bootloaders auf 115kB stellen

LinkVario HW V2 Weatronic
LinkVario für Weatronic V009
Version V009 vom 20.7.2017
Sporadischer Höhenfehler beseitigt
Version V007 vom 24.2.2017
An neue LinkVario HW Version 2 angepasste Firmware.
HW Version 2 ist durch eine 2 auf dem kleinen Label beim Drucksensornippel gekennzeichnet.